Frankfurt – Mainhatten, Börsen-Hauptstadt & Skyline-City !

 

(Frankfurt-Redaktion: Jürgen Hilbertz, Realisierung: Markus Labs)
Es gibt nicht wenige die spontan „Frankfurt“ sagen wenn sie nach der Landeshauptstadt von Hessen gefragt werden. Die Wiesbadener mögen es uns verzeihen, dass wir diese Wissenslücke überhaupt erwähnen. Aber Frankfurt hat sie halt diese Strahlkraft und diese Metropol-Attitüde und da gerät man nun mal leicht ins Schwärmen. Denkt man an Frankfurt fallen einem sofort so viele Dinge ein, dass man viel mehr als nur einen Tag braucht, um diese tolle Stadt zu erkunden. Die Skyline ist schon tagsüber imposant, aber abends mit Beleuchtung kommt man aus dem Staunen kaum noch heraus.
 
  • Main-Panorama-Frankfurt Main-Panorama-Frankfurt
  • Downtown Downtown "Mainhatten"
  • Westhafen-Turm FrankfurtWesthafen-Turm Frankfurt
 
Der Frankfurter Flughafen und die Messe warten jährlich mit rekordverdächtigen Gästezahlen auf. Hier wird Business gemacht aber auch gelebt. Der berühmte Äppelwoi und Bembel gehören zum Lebensgefühl und am Mainufer oder in zahlreichen offenen Weingärten lässt es sich auch gut aushalten. Goethe wurde in Frankfurt geboren und der Römer gehört zu den bekanntesten Plätzen Deutschlands. Das Rathaus mitsamt Balkon ist regelmäßig Schauplatz für Fahnenmeere in schwarz-rot-gold. Hier lassen sich die Fußball-Nationalmannschaften von ihren Fans feiern.
 
 
Frankfurt wurde bereits im Jahre 794 erstmals urkundlich erwähnt und ist heute mit über 650.000 Einwohnern die größte Stadt in Hessen sowie die 5.größte Stadt in Deutschland. International ist Frankfurt als ein europäisches Finanz-, Messe- und Dienstleistungszentrum bekannt, u.a. haben die EZB und die Bundesbank hier ihren Sitz. Aber auch Werbeagenturen, Nestlé und Ferrero (hoppla, Schleichwerbung...), Automobilkonzerne und die größte Brauereigruppe Deutschlands sind in Frankfurt daheim. Letzteres freut v.a. diejenigen, die nicht nur Äppelwoi mögen....
 
  • Alte Oper mit OpernturmAlte Oper mit Opernturm
  • Oper & Skyline im HintergrundOper & Skyline im Hintergrund
  • Frankfurter Römer im LichtFrankfurter Römer im Licht
 
Die Wolkenkratzer gehören zu den höchsten Gebäuden in Europa und die Messe lockt regelmäßig Fachbesucher und Gäste aus aller Welt. Die internationale Automobilausstellung und die Ambiente sind weltbekannt. Die seit dem 15. Jahrhundert stattfindende Frankfurter Buchmesse ist die größte Buchmesse der Welt. Während der Messe findet in Frankfurt die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels in der Paulskirche statt. In Frankfurt am Main befinden sich zwei Universitäten sowie mehrere Fachhochschulen. Die bekannteste und älteste Universität der Stadt ist die 1914 gegründete Johann Wolfgang von Goethe-Universität.
 
Die berühmte Frankfurter Skyline. „Mainhatten“ bei Nacht
 
Der Sommer ist mit Höchstwerten um 25°C recht warm, dann kann es in der City recht schwül werden aber dafür gibt es ein Gegenmittel. In Frankfurt heißt das „Ebbelwei“. Den bekommt man nicht in der Apotheke sondern in den zahlreichen Weinstuben und Gastronomien. Praktischerweise verfügt die Stadt über ein gutes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln. Das ist auch deswegen sehr wichtig, weil die Parkmöglichkeiten in Relation zu parkplatzsuchenden Autofahrern recht ungleich sind. Die Parkgebühren sind auch kein Schnäppchen und da ist ein Tagesticket bisweilen günstiger.
 
 
Auf den Seiten von www.frankfurt-tourismus.de kann man sich bereits im Vorfeld informieren, wie man sich in der Metropole am besten fortbewegt. Die Tourist-Infos am Römer und im HBF sind bestens vorbereitet und ein nettes Team hat viele tolle Tipps und Anregungen für Sie parat. Dazu gibt es natürlich auch passendes Informationsmaterial und dort sind auch alle Sehenswürdigkeiten, Museen, und sonstigen Highlights aufgeführt. Die Stadt ist unbedingt sehenswert und unsere Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß in der heimlichen Hauptstadt von Hessen.
 
 
Hinweis in eigener Sache: VIP-City-Magazin stellt auch in Deiner Stadt die wichtigsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten vor. Dazu gibt es Tipps und Empfehlungen zu Hotels, Gastronomie, Freizeitangeboten uvm. ! Wenn Du der Meinung bist, dass ein Highlight aus deiner Stadt fehlt, dann sende eine E-Mail an die Redaktion. Unter allen Einsendern verlosen wir ein tolles VIP-Wochenende…
 

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr, © Eigene Contents: www.vip-city-magazin.de
 

Premiumpartner


 



 

VIP-Partnerland

TourisT-Info

Tourismus + Congress GmbH
Kaiserstr. 56
60329 Frankfurt
 
Tel.: +49-(0)69-2123-8800
Fax: +49-(0)69-2123-7880
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.frankfurt-tourismus.de.de
 
Tourist-Info am HBF
Empfangshalle
60329 Frankfurt
 
Tourist-Info am Römer
Römerberg 27
60311 Frankfurt